Pressemitteilung zur Reaktivierung

Bahnstrecke Rinteln – Stadthagen droht schnelles Aus

Die Städte Rinteln, Obernkirchen und der Kurort Bad Eilsen drohen von der Verkehrswende abgehängt zu werden. Während in ganz Niedersachen die Reaktivierung des Schienenpersonenverkehrs vorangetrieben wird, schafft der Landkreis Schaumburg umgekehrte Tatsachen: Der Strecke droht das schnelle Ende, auch im Güter- und Touristenverkehr

Obernkirchen, 13. Oktober 2023. Der Bahnstrecke Rinteln-Stadthagen droht die Stilllegung. Bereits im kommenden Jahr könnte die 20,4 Kilometer langen Verbindung für den Betrieb gesperrt werden. Grund dafür sind der unzureichende bauliche Zustand und der fehlende Wille des Eigentümers, diesen zu beheben.

Mehrere Brückenbauwerke in Obernkirchen und Bad Eilsen sowie das Gleis von Stadthagen -West bis zum Georgschacht können schon jetzt nur noch eingeschränkt passiert werden und müssten dringend saniert werden.

Streckeneigentümer sind über die Rinteln-Stadthagener Verkehrs GmbH (RStV) anteilig der Landkreis Schaumburg mit 50%, die weiteren 50% entfallen auf die Städte Rinteln, Stadthagen und Obernkirchen. Bislang zeigt sich der Landkreis Schaumburg mit den weiteren Kommunen nicht bereit, die für den Weiterbetrieb aufzuwendenden Kosten zu übernehmen da dieses per Pachtvertrag auf die Bückebergbahn übertragen wurde.

Zögern der öffentlichen Hand und zu geringe Einnahmen führen zum 
Rückzug der Bückebergbahn Rinteln-Stadthagen GmbH im kommenden Jahr

Für die Sanierung der Brückenbauwerke und des Gleises sind nach Berechnungen der Bückebergbahn einmalige Investitionen in Höhe von rund 4 Mio. Euro erforderlich, die sie selbst nicht stemmen kann. Die Gesellschaft hat seit 2011 die Strecke gepachtet, die örtliche Betriebsführung übernommen und sorgt seither mit hohem ehrenamtlichem Engagement u.a. dafür, dass die Firma Matthäi mit Splitten beliefert wird und Holz aus Schaumburger Wäldern abtransportiert werden kann.

Gemeinsam mit den Mitgliedern des Fördervereins Eisenbahn Rinteln-Stadthagen (FERSt) und der Dampfeisenbahn Weserbergland (DEW) kümmert sich die Bückebergbahn um die Sicherung der Gleis- und Signalanlagen, den Baumschnitt sowie die Pflege der Strecke und Bahnhöfe. Dazu werden auch Aufträge an professionelle Bahnbau-Unternehmen und Garten- und Landschaftsbaubetriebe in der Region vergeben.

„Wir haben uns bislang erfolgreich bemüht, die relativ geringen Einnahmen der Bückebergbahn effizient einzusetzen und die Bahnstrecke in einem betriebsfähigen Zustand zu halten“, sagt Geschäftsführer Thomas Stübke. „Ohne Unterstützung des Landkreises Schaumburg wird dies in Zukunft leider nicht mehr möglich sein, denn Sicherheit geht vor.“, betont Stübke.

Die Bückebergbahn musste deshalb jetzt die Notbremse ziehen. Zum 1. Mai kommenden Jahres wurde der Pachtvertrag mit der RStV gekündigt was auch zur vertraglich verpflichten Einleitung des Stilllegungsverfahrens führt. Der Landkreis Schaumburg und die drei Anliegerkommunen sind von diesem Tag an wieder selbst für die Unterhaltung und Sicherung der Bahnstrecke zuständig.

„Ein sicherer Fahrbetrieb ist aus unserer Sicht ohne zeitnahe Investitionen kaum mehr möglich“, betont Stübke. Die betriebsbedingte Sperrung der gesamten Strecke ist die logische Konsequenz. So die Eigentümer keinen anderen Betreiber finden, droht die Stilllegung und damit das endgültige Aus der traditionsreichen Bahnverbindung, die an ihren Endpunkten in Stadthagen und Rinteln auch Anschlüsse an das DB-Netz besitzt.

Ob und wie die Zulieferung der durchschnittlich jährlich ca. 60.000 Tonnen Splitte zum Asphaltwerk Matthäi am Georgschacht ab 05.2024 abgewickelt werden können ist derzeit vollkommen offen und muss ohne Lösung mit ca. 2.400 LKW auf die Straße verlagert werden. Dieses ist umso bedauerlicher da diverse Gespräche mit dem Landkreis stattfanden und er auf den zusätzlichen LKW-Verkehr verzichten möchte.

Rinteln, Obernkirchen und der Kurort Bad Eilsen verpassen      
dauerhaft den Anschluss an die Schiene nach Hannover

„Die Kündigung des Pachtvertrags hat uns viel Kopfschmerzen bereitet, ist aber unter diesen Umständen alternativlos“, sagt Carsten Reinhardt 2. Geschäftsführer der BBB. Der Schritt ist umso bedauerlicher, als dass das langfristige Ziel der Eisenbahnunterstützer für den Erhalt der Strecke Rinteln-Stadthagen damit gescheitert ist: Der Erhalt der Bahnstrecke und ihre Reaktivierung auch für einen umweltfreundlichen Personenverkehr mit Anschluss an Züge zur Landeshauptstadt Hannover oder Richtung Bielefeld.

Das ist umso ernüchternder, weil das Land Niedersachen die Wiederbelebung von Bahnstrecken vorantreibt und hohe Investitionen in die Ertüchtigung von Eisenbahn-Infrastruktur angekündigt hat. Dies gelingt allerdings nur mit geschlossener Unterstützung der Kommunen und Politiker vor Ort und dauerhaftem Invest in die Infrastruktur, was bisher leider trotz vieler Gespräche nicht erreicht wurde. Lediglich zur Mitunterstützung von 1 Km Streckengleis konnte sich der Landkreis im Jahr 2021 durchringen. Zudem haben die Räte der Städte Stadthagen und Obernkirchen, der Samtgemeinde Eilsen und der Gemeinde Steinbergen im Jahr 2020 eine Resolution zur Reaktivierung der Strecke beschlossen.

„Wir müssen leider feststellen das unser Engagement in den letzten Jahren nicht ausgereicht hat um, wie in anderen Landesteilen, eine Reaktivierung für den Personenverkehr vorzubereiten“, sagt Thomas Stübke als Vorsitzender des FERSt. Und dass, obwohl die Bahnstrecke Rinteln-Stadthagen in den Reaktivierungsplänen stets eine wichtige Rolle spielt und auch von namhaften Umwelt- und Verkehrsverbänden angemahnt wird.

Leider kommt mit der Streckenstillegung auch der touristische Verkehr des FERSt und der Dampfeisenbahn Weserbergland sowie die Chance auf Attraktivitätssteigerung der Orte entlang der Strecke, durch das Vorhalten einer leistungsstarken Bahninfrastruktur, damit zum Erliegen.

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Zur Bückebergbahn Rinteln-Stadthagen GmbH

Die 2011 gegründete Bückebergbahn hat als lokales Eisenbahninfrastruktur-Unternehmen die Unterhaltung der Bahnstrecke Rinteln-Stadthagen übernommen. Die Strecke wurde von der Rinteln-Stadthagener Verkehrs GmbH gepachtet und seitdem mit ehrenamtlichem Engagement betriebsfähig gehalten. Das Stammkapital der GmbH wurde von elf Privatpersonen sowie der Schienenflieger KG und dem FERSt aufgebracht. Bei Übernahme der Strecke gab es keinerlei Verkehre, Kunden und Abstellungen. Diese wurden erst nach und nach neu gewonnen.

Einnahmen erhält sie aus der Unterhaltung der Bahnübergänge, den Trassengebühren der Touristikzüge sowie für den Güterverkehr mit Splitten, Holz und Waggonabstellungen; diese fließen in die Streckenunterhaltung. Aufgrund der Corona-Pandemie haben sich die Einnahmen rückläufig entwickelt.

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Zum Förderverein Eisenbahn Rinteln-Stadthagen e.V. (FERSt)

Der aus einem Förderkreis 2012 hervorgegangene FERSt e. V. setzt sich für den Erhalt der Bahnstrecke Rinteln-Stadthagen und die Reaktivierung des im Jahr 1965 stillgelegten Personenverkehrs ein.

Der FERSt betreibt regelmäßig ab Rinteln Ausflugs- und Sonderfahrten mit einem historischen Schienenbus und versteht den Museumsbetrieb als Beitrag zur Belebung des Fremdenverkehrs in Schaumburg. Der FERSt hat aktuell 130 Mitglieder. Es besteht eine gute Zusammenarbeit mit dem Touristikzentrum Westliches Weserbergland.

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Zur Dampfeisenbahn Weserbergland e. V. (DEW)

Die 1972 gegründete Dampfeisenbahn Weserbergland hat ihren Standort auf dem ehemaligen RStE-Gelände Stadthagen West und ist schon seit vielen Jahre mit Dampfzügen auf der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn sowie auch zu fernen Zielen im DB-Netz unterwegs. Sie ist für den Landkreis Schaumburg eine touristische Attraktion.

Kontakte:

Thomas Stübke
Geschäftsführer Bückebergbahn und 1. Vorsitzender FERSt
Tel.: 01 70 – 6150032  thomas.stuebke@bueckebergbahn.de


Carsten Reinhardt
Geschäftsführer Bückebergbahn
Tel.: 0177 623 44 89  creinhardt@aol.com

Tjaard Wehrend

Verantwortlich bei der Dampfeisenbahn Weserbergland für die Güterverkehrsleistungen

01525 3991928


Burkhard Rohrsen
Öffentlichkeitsarbeit FERSt
Tel.: 057 51 – 89 04 287 oeffentlichkeitsarbeit@der-schaumburger-ferst.de

3 Antworten auf „Pressemitteilung zur Reaktivierung“

  1. Es steht schlimm um die Bahn Rinteln Stadthagen. Ich bin immer noch der Meinung, wenn es sie nicht gäbe, müsste sie erfunden werden. Wie lange dauert es heute, mit der Bahn von Stadthagen nach Rinteln – Hameln oder von der Gegend Wunstorf nach Hameln zu kommen. Die RStE stellt den idealen Link dar. Für alles ist Geld da, so viel deutsches Geld wandert ins Ausland (s. aktuelle Diskussion), für alles Möglichewird Geld ausgegeben und ist plötzlich da, nur für so viel Schönes, Gutes, Nützliches im eigenen Land nicht…
    Wir müssen weg vom Individualverkehr, ich will nicht sagen, dass man kein eig. Auto mehr haben darf, aber immer öfter stehen lassen!
    Mir blutet das Herz, wenn so was Schönes wie die RstE wegen einiger Bonzenköpfe, die es nicht mehr verstehen können, mal weg ist, dann ist es zu spät, wie bei der Bahn Nenndorf- Hameln…
    Gebt euch den Ruck, macht es, erfüllt die Bahn mit Leben, sie wird total angenommen werden, wie die volle Deister Bahn, mit der ich tägl. fahre, die auch mal weg sollte u. heute undenkbar ist…
    Macht es, es wird sich auszahlen!!!
    Dank der DEW und dem FERST und den Herren Reinhardt und Stübke und Team, trefflicher Einsatz die ganzen Jahre, soll das umsonst gewesen sein?

    Und die DEW und der FERST- wie geht es weiter? Soll Stadthagen nach Wellenbad und Festhalle jetzt noch die Museumsbahnen verlieren? Niemand versteht es noch. Geld muss doch da sein, es ist doch für alles Geld da, für so viel Unsinn!
    Entschuldigung, ich habe mich aufgeregt, bin aber noch nicht am Ende, muss aber Schluss machen. Hoffentlich hängt im Frühjahr nicht der grüne Kranz der letzten RStE- Fahrt an einem der Züge.
    Auch viele Kinder würden traurig sein, auch meine Enkelin.

  2. nun passiert es auch dieser Privatbahn . die Schienen sind in den 60 er jahre noch top wegen personenverkehr , dann nur noch güterverkehr die unterhaltung wird schlechter . güterverkehr langsamer für museum reicht noch , jetzt kommen die ganz großen investitionen ( neue schwellen , brücken ) das tragen wir nicht alleine wo sind die zuschüsse also machen wir dicht ?!

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